Montag, 20. Februar 2012

Carnaval ......


..... in Oeteldonk!

Es ist Karnevalzeit hier in den Niederlanden!

Letzten Donnerstag hatten die Kinder ihr Karnevalfest in der Schule und das kam mir ganz so wie Fasching vor in Österreich.


Marie-Louise hat ihr (mein) Dirndl angezogen und hat sich als "Tiroler-Mädchen" vorgestellt!
Isaac als Advokat verkleidet und Elias war ein Vampir, da alle Spiderman-Kostüme ausverkauft waren.

der Advokat - Isaac

Vampir - Elias - Gruselig!

Aus 's-Hertogenbosch wird zu Karneval "Oenteldonk"! Die Einheimischen laufen mit einem rot-weiss-gelben Schal herum, haben Mützen in den gleichen Farben auf und sogar Stutzen sind wieder in. Die Den Boscher lieben ihren Karneval und nehmen sich sogar, wenn möglich, für heute und morgen frei um den Umzug zu sehen und kräftig zu feiern.

wir haben einen guten Platz gefunden!

verschiedenen Musikkapellen lassen die Wartezeit schneller vergehen

der Umzug hat endlich begonnen!

gigantisch Groß und witzig!

meistens aus Pappmaché gemacht

Ulkig

Elias hat die meiste Zeit gelitten, er wäre lieber Zuhause geblieben!

Nach langer, langer Wartezeit ist es endlich losgegangen. Es war witzig und eigenartig zugleich, doch das schieben und drücken der vielen Zuschauer, hat uns dann doch bewogen zu gehen. Doch da haben wir erst bemerkt, dass der Marktplatz sich zu einer Art Insel geworden ist und wir eingeschlossen waren. Zum Glück haben wir doch noch den Weg herausgefunden, auch wenn wir uns mit Nachdruck den Weg  bahnen mussten und uns den kurzen Stillstand der Parade genutzt haben. Den Kinderwagen, haben wir ohne Constantin über so manche Köpfe getragen. Constantin hat es genossen auf meinen Schultern zu sitzen und so den Rummel viel besser zu sehen.

Was mich sehr erstaunt hat war die vielen Becher auf dem Pflastersteinen, alle Stadtbesucher sind auf Plastikbechern und Bierdosen dahin gegangen. Ein sehr eigenartiges Gefühl!

Nun habe ich auch dieses Spektakel kennengelernt und weiß, dass ich die nächsten Jahre darauf verzichten kann, ohne das Gefühl zu haben etwas zu verpassen!

Darling, you were right again, and again and again! I love you!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen