Dienstag, 16. Juli 2013

Friedhöfe......

..... ein Ort der Ruhe

Wien war herrlich! Die Sonne, die Wärme, viele liebe Freunde sehen und Gespräche führen, sowie Zeit mit meinen Schwestern zu verbringen, hat mich sehr ruhig werden lassen und mein Heimweh ist wie verflogen. Das tut gut, so gut!
 
Vor wenigen Tagen hab ich eine Dokumentation, über den Jüdischen Friedhofe Weißensee in Berlin angeschaut und musste an Sonntag denken, an dem Annemarie und ich durch den Zentralfriedhof geschlendert (bei meinem Bauch ist schlendern schon schnell) sind und uns so wie früher an den schönen Gräbern, den Bäumen, Vögeln und aller Art grün erfreut haben.

 
 
Wie oft sind wir als Kinder mit unseren Eltern durch diese schöne Anlage gegangen, haben Namen gelesen, Alter errechnet und die schönen Statuen betrachtet. Damals waren wir alle zusammen und es hat sich angefühlt wie ein Ausflug, heute ist unser Ziel das Grab unserer Mutter. Trotzdem ist es wunderschön, im Schatten der Bäume, durch den großen Park der Gräber zu spazieren.





 
 
Die Dokumentation über den jüdischen Friedhof Weißensee hat mich sehr berührt. Jüdische Friedhöfe faszinieren mich. Und am Zentralfriedhof, gibt es einen sehr alten Jüdischen Friedhof, sowie auch einen nach der Kriegszeit belegten. Seit wenigen Jahren gibt es auch einen eigenen Teil der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tagen. Von Erzählungen erster Hand weiß ich, dass das Begräbnis meiner Mutter diesen Gedanken und Wunsch einige Führer der Kirche des Pfahles Wiens konkret werden hat lassen. Er ist sehr schön geworden und eine wunderschöne Statue ziert die Mitte des Platzes.

 

 

 
 Das Grab unserer Mutter, war leider nicht sehr gepflegt, was mich traurig gestimmt hat. Annemarie und ich haben Unkraut gezupft und die kleinen Bäumchen, die im Frühling gewachsen sind herausgenommen.

Annemarie und ich haben sie dann am Nachmittag nach einem tollen Spinatstrudel ( den muss ich erwähnen er war soooooo lecker) geteilt. Gut verpackt sind sie mit dem Flieger mit in die Niederlande gekommen und ich habe einige gepflanzt. Mal sehen was daraus wird.

Ja, ich bin immer für so "komische Dinge" zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen