Freitag, 4. Oktober 2013

Bakfiets.....

......& Co!

Ich weiß noch wie eine Wiener-Freundin zu mir gesagt hat: "Holland! N da passt Du gut hin, Du und Dein Fahrrad!" Ich bin in Wien gerne und viel Rad gefahren. Hier macht es noch viel mehr Spaß und obwohl es hier keine Hügel und Berge gibt ist der Wind nicht zu unterschätzen und eine wahre Herausforderung.

Tragetuch, Kindersitz auf geht's!

Im Rad-Land ist alles anders. So auch das transportieren der Kinder. Vorne, hinten, oder beides. Im Moment ist Vienne vorne im Tragetuch, und Constantin hinten im Kindersitz. Mein Oma-Fiets, welches den königlichen Namen "Royal Dutch" trägt, hat leider eine schwere Übersetzung und somit ist es nicht leicht zu fahren. Viele Niederländer sind "elektrisch" unterwegs, doch das möchte ich nicht, vielleicht wenn ich meine Enkelkinder spazieren fahre. Doch ist es natürlich praktisch, wenn der Wind zu stark ist.
 
Jetzt mit 2 Kindern die noch chauffiert werden müssen ist mein Wunsch ein Bakfiets zu fahren! So richtig "holländisch" unterwegs zu sein. Diese sind leider teuer, aber dafür in unzähligen verschiedenen Ausführungen.
 
Nun heißt es nur mehr "Esel streck dich" und los kann es gehen!

2 Kinder hinten und den Einkauf vorne

2 Räder & 2 Kinder

3 Räder & soft

elegant & 3 Räder

extra large


Meneer van Duin's Rat ist es einen 2 Räder zunehmen. Beim 3 Räder ist das Lenken ein wenig schwerer und ungewohnt. Für mich ist beides ungewohnt und bevor ich mich entscheide werde ich bei meinen lieben Nachbarinnen Probe fahren.
 
Ich bin immer ganz erstaunt, wie hier Rad gefahren wird und ich muss sagen; "Ich mag es!"

3 Kommentare:

  1. ich finde es ganz toll, wie viele "Situationsangepasste" Räder es in Holland gibt. Unglaublich und zugleich wunderbar.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, so ist es Papa. Noch das Richtige finden!

    AntwortenLöschen
  3. Ich fahre auch gern die Kiddos mit dem Rad zur Schule bzw. zum Kindergarten. In den NL ist wohl keine Helmpflicht (für Kinder)? Auch ich fahr' ausschließlich mit Helm.

    AntwortenLöschen