Freitag, 27. Mai 2016

So mancher......

....Luxus!

Luxus, kann für mich so vieles Schönes sein und noch dazu vielleicht "stinknormal"! 

Zum Beispiel, der Besuch des Klavierstimmers. Das Schöne daran ist, dass er sich selbst anmeldet, vor ein paar Jahren haben wir das so ausgemacht, ich mag es!

Allein, dass ich als Kind die Möglichkeit hatte Klavierspielen zu lernen ist für mich Luxus. Meine Eltern konnten das Geld für ein Klavier nicht aus dem Ärmel schütteln und trotzdem haben sie es mir ermöglicht. Bis zum Kauf war es  auf irgendeinem Wiener-Dachboden im Dornröschenschlaf verstaubt, bis es in einem kleinen Wohnzimmer aufwachte und für Übungen herhalten musste.

Dieses altes Schmuckstück, mit Elfenbeintasten ausgestattet und Kerzenleuchter die ich nur zu gerne angemacht habe, als ich meine zwei Ältesten, noch in Wien, in den Schlaf spielte. Der Tag ist so in die Tasten geflossen, ich konnte mich wunderbar entspannen und meine Kinder ins Reich der Träume schicken. Heute spiele ich viel zu selten und mittlerweile fehlt mir die Übung und vor allem die Ruhe. Dafür sind meine Kinder sehr begeistert. Ganz besonders die Jüngeren sind eifrig am Töne suchen und ausprobieren und manchmal scheinen sie zu vergessen, dass es ein Klavier ist und kein Schlafzeug.

Musik ist mir wichtig! Es lässt mich entspannen, erhellt meine Stimmung, bringt mich zurück auf dem Boden, wenn ich wiedereinmal abgehoben bin, oder bewirkt gerade das Gegenteil. Musik ist für mich auch etwas Privates, meistens teile ich nicht was ich gerade schön finde, oder was ich höre!

Ein Leben ohne Musik kann ich mir nicht vorstellen! Ich wünschte nur, ich hätte mehr Zeit dafür!

Ein anderer Luxus ist für mich - gute Freunde. Hier in den Niederlanden bin ich mit einigen lieben Freuden gesegnet. Eine davon ist mir ganz besonders ans Herz gewachsen und wie ist eine Schwester für mich. Unsere Geburtstage liegen ganz dicht beieinander. Ihre Geschenke sind immer bezaubernd-richtig und lassen mich immer gut fühlen.



Ja, so ein heißes Bad mit dieser Brausetablette ist eine Wonne! Ich habe in vollen Zügen genossen, Dankeschön.

Letztes Wochenende, hatte ich den Luxus mit Meneer van Duin allein zu sein, das ist ganz, ganz selten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen