Mittwoch, 12. Dezember 2012

Sinterklaas & Zwarte Piet.....

...... waren bei uns!

Neues Land, neue Sitten und Gebräuche. Als zwei Nationen-Familie finden wir immer einen Mittelweg und meistens werden alle Feste, wie sie fallen, gefeiert.
 
So war am 5. Dezember Sinterklaas mit Pakjesavond.  In einem traditionellen Haushalt gibt es dann zu Weihnachten keine Geschenke, bei uns schon und diesmal sogar im schönen, hoffentlich verschneiten Wien.
 
Überall in den Niederlanden warten die Kinder ganz Sehnsüchtig auf Sinterklaas wie in Österreich auf's Christkind. Begleitet wird die Wartezeit durch ein tägliches Sinterklaas-Journal, eine 10 Minütige Sendung über alle Neuigkeiten den Sinterklaas betreffend. Sinterklaas und seine Helfer die Zwarte Pieten kommt der Traditon nach aus Spanien reisen per Dampfschiff an. Sinterklaas reitet auf seinem Schimmel über die Dächer der Niederländer und bringt durch den Schornstein die Geschenke.
 
Ein Sack voll Geschenke
 
Karotten werden in die Schuhe gesteckt, die sind für das Pferd vom Sinterklaas. Ganz so gut kenne ich mich auch nicht aus, da Meneer van Duin auch nicht mit diesem Brauch aufgewachsen. Somit sind wir dabei etwas eigenes zu kreieren.
 
fürs Pferd, Karotten!
 
Schokoladen Nikolo
 
Zwarte Piet für den glücklichen Elias

Auspacken

Pepernotjes und mehr
"Lasst uns froh und munter sein" Schallt es trotzdem durch unser Haus in der Adventszeit vor dem 6. Dezember Ich vermisse wohl unseren Nikolo und die gefüllten Stiefel.
 
In unserem Juttesack sind Scholoade, Pepernotjes und kleine Geschenke zu finden. Alle waren glücklich und ich sehr, sehr müde.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen