Mittwoch, 14. Dezember 2011

Sinterklaas.......


Welkom Sinterklaas

....wie versprochen!

Letzten Montag war ein Trubel in der Schule und Zuhause. Die Kinder konnten es kaum erwarten und natürlich auch meine Kinder nicht, da ja jetzt besonders durch die Schule die niederländischen Traditionen mitbekommen und auch feiern wollen.

Die Sinterklaas-Fahne wird aufgehängt, wenn Sinterklaase und seine zwarten Pieten aus Spanien mit seinem Schiff in den Niederlanden angekommen ist und bleibt hängen bis zum Morgen vom 6. Dezember. Jeden Tag gibt es ein besonderes Sinterklaas Journal im Fernsehen, in dem die Kinder alle wichtigen Sinterklaas Informationen bekommen. Wo er sich gerade aufhält was seine kleinen Helferleins die zwarten Pieten so alles tun und treiben. Wo vielleicht ein Sinteklaas-Fahne gestohlen wurde, oder etwas mit seine Pferd passiert ist usw. Die Kinder schauen eifrig um 17:40 Uhr und wollen informiert sein. So einige Wochen wird von kaum was anderem gesprochen.  In Elias und anderen Klassen wurde wunderschön geschmückt und das Thema lang und breit besprochen, gemalt, gespielt. Die Kinder können kostümiert zur Schule gehen entweder als Sinterklaas oder "weisser" Piet. Auch werden Piet-Mützen in der Schule gebastelt. Natürlich kommt Sinterklaas und seine Pieten auch in die Schule und es werden Süßigkeiten verteilt.

Sinterklaas Schiffe, gebastelt von Elias Klasse!
Kleine zwarte Piet und noch mehr Schiffe!

Isaac mit selbstgebastelter Piet-Mütze!

 
Auch ist es üblich in den höheren Klassen sich gegenseitig zu beschenken. Jeder zieht einen Namen und bekommt damit Informationen über den Gezogenen und packt die Geschenke, die nicht mehr als 5 Euro kosten dürfen nicht in Geschenkpapier, sondern baut seine eigene Verpackung. Das ist hier in den Niederlanden so üblich. Marie-Louise hat einen Jungen gezogen der Hunde gerne hat. Somit hat sie aus Karton eine Hundehütte gebastelt und ihm Kleinigkeiten an Süßem und Stifte, da er gerne malt, hineingelegt. Sie selbst hat einen Karton mit 3 Tacos geschenkt bekommen, Stifte, einen Stressball und Süßigkeiten. Ich finde diese Art des Schenkens sehr schön.

Taco Surprise

 
Am Abend ging es dann bei uns weiter mit Sinterklaas.

Der Sack von Sinterklaas

Constantin der Auspack - Champion!

Elias überglücklich mit Cars 2

Marie-Louise und ihr Schokoladenbuchstaben

Isaac freut sich über sein schweres Geschenk




Schokoladenbuchstaben und Pepernootjes sind ein MUSS. Unsere Kinder wurden mit einem Geschenk verwöhnt. In anderen niederländischen Familien ist der 5. Dezember der Geschenke-Abend. Zu Weihnachten gibt es kaum Geschenke unter dem Baum. Sondern dann stehen die Familien und das Zusammensein im Vordergrund. Eigentlich eine schöne Tradition. Ich erinnere mich gerne an unseren Nikolaus und Krampus, somit wurden die Kinder in der Früh vom österreichischen Nikolaus überrascht und jeder Stiefel hat einen Schokoladen-Nikolaus behaust.

Die lieben Traditionen, Hoch sollen sie leben!!!!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen