Mittwoch, 2. Dezember 2020

Ein Adventskalender...

... für mich

Seit Jahren beschenken ich einige Lieben um mich herum mit selbstgemachten Adventskalendern. So auch dieses Jahr. Einige wurden in den Niederlanden verschickt, einer ging nach Österreich und jedes Jahr sind es Andere die unerwartet beglückt werden. 

Es gibt einen Einzigen, der jedes Jahr einen selbstgemachten oder selbstbefüllten Adventskalender bekommt und das ist Meneer van Duin, doch der hat es leider nicht so mit dieser Traditon. (gerade muss ich schmunzeln)

Doch gestern wurde mir von einer besonderen Freundin ein großes schweres Paket überreicht. Das Papier war ganz "Alexandra Stil" weiss mit goldenen Punkten. Erst am Abend in aller Ruhe nahm ich mir die Zeit um es auszupacken. Mit großen Augen und den Worten auf den Lippen " Oh, wie schön" was ich immer und immer wieder wiederholte tauchten meine Finger in die Schachtel.

Bedeckt mit Wiener Zuckerl kamen Geschenke zum Vorschein in verschiedenen Größen, leichte und schwere, große und kleine, jedes anders und natürlich für jeden Tag eines.

Noch nie, wurde ich mit einem selbstgemachten Adventskalender beschenkt. 

Meine jüngste Schwester verwöhnte mich seit meinem Umzug in die Niederlande mit nostalgischen Bilder-Adventskalendern. Eine Wiener-Freundin mit einem Räucher-Adventskalender. Meine Herzens-Freundin und ich tauschten immer gerne Tee-Adventskalender von Sonnentor aus, die man manchmal auch in den Niederlanden bekommt. Und eine andere Deutsche Freundin in den Niederlanden mit einem Sprüche-Adventskalender. Diese Tradition mag ich so gerne auch bin ich freu mich jedes Jahr wie ein Kind, damals vor, vielen, vielen Jahren.

Für die Kinder machte, oder kaufte ich jedes Jahr verschiedene und dieses Jahr gibt es für jedes Kind einen Bild-Adventskalender und einen großen Familien-Aktivitäten-Adventskalender. Jeden Tag in der Früh wird eine kleine Karte aus dem entsprechenden Tasche geholt. Darauf steht, die Schriftstelle des Tages und eine Familien-Aktivität.

Die Schriftstellen aus dem Alten- und Neuem Testament bringen uns jeden Tag ein bisserl näher an die Geburt Christi. Diese lesen wir Abends zusammen nach dem Essen. Gestern hat sich daraus ein nettes Gespräch mit den Kindern ergeben, was mich immer sehr freut.

Die Aktivität von gestern war, die Weihnachtsschachteln durchzuschauen und das eigene Zimmer zu dekorieren. Vienne und Constantin hatten viele Ideen und manche wurden und konnten umgesetzt werden. 

Am Abend erstrahlen ihre Zimmer mit kleinem Weihnachtsbaum aus dem Garten in Constantins Zimmer plus einen 20 Jahre alten Adventkranz aus Holz geschnitzt mit Schneemännern, einige Lichtfiguren und der Balken wurde mit einer Lichterkette umwickelt. Vienne möchte es ein wenig dezenter, aber auch hier gibt es viel warmes Licht zu finden.

Die Kinder waren glücklich und ließen Meneer van Duin voll stolz ihre Zimmer sehen. 

Unser Teenager, findet alles gut, doch bitte nicht miteinbeziehen, den er ist anderweitig beschäftigt. 

So werden die zwei Jüngsten und ich einige Aktivitäten alleine erleben und das ist auch sehr schön.

Heute ist Kekse backen am Nachmittagsprogramm mit neuen Keksformen. Hin und wieder gibt es auch Süßes, aber nur hin und wieder.

Ich bin noch immer sehr berührt von dem wunderbaren Adventskalender der mich diese Adventszeit begleitet und werde gleich mal das nächste Päckchen öffnen.

Schönen Advent, A.-Alexandra

2 Kommentare: