Sonntag, 7. Dezember 2014

Pünktchens 1. Schultag.....

.... 11.11.2014

Constantin konnte nicht ohne Schultüte mit dem "Ernst des Lebens" beginnen. Österreichische Traditionen sind in unser Leben in den Niederlanden nicht wegzudenken. Diesmal war es nicht so einfach wie bei den anderen Erstklässlern, diesmal war meine Kreativität gefordert und es hat total Spaß gemacht.

Schultüte mit Motorrad
Natürlich war er aufgeregt, nahm seine Schultüte mit und war bereit für seinen Ersten Schultag. 3 von den 4 Probetagen zuvor, waren sehr anstrengend für ihn, mich, die Kinder und für seine Lehrerinnen. Ich durfte mir einiges Wissenswert-Pädagogisches anhören und unser Pünktchen hatte nur einen Satz zu sagen "Schule ist doof!" 

Zum Glück ging es gut und wir brachten einen fröhlichen Buben zur Schulen und einen sehr Müden nach Hause.

Nein, ich schau nicht!

nach vielem Klicken endlich!

2 Nachbarn auf einer Schulbank

Was ist da drinnen, Mama?

Vienne, lässt sich nichts entgehen

alles raus

der Inhalt
Seit drei Wochen ist unser Pünktchen nun schon im Schulalltag. So vieles hat er schon erlebt und ja, er geht die meisten Tage fröhlich und mit Begierde zur Schule. An manchen, wenigen, bleibt er bis zur letzten Minute im Bett und erklärt mir, dass er krank sei und so nicht zur Schule könne.

Für mich hat das Schulegehen auch einiges im Alltag verändert. Anstatt den Kindern im Morgenmantel nachzuwinken, muss ich nun auch mit Vienne fertig sein, um morgens um 8 außer Haus zu gehen. Den Schultag fahre ich dann pro Tag 6x ab, solange es die Temperaturen erlauben mit meinem geliebten Bakfiets.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen