Montag, 8. Dezember 2014

Sinterklaas & Co.....

.....eine niederländische Tradition

Was es doch an Diskussionen gab dieses Jahr über die niederländische Tradition der Zwarten Pieten. Nun, auch wenn man in Brüssel und so manchen Ländern viel darüber diskutierte, dass es rassistisch sei, kamen sie zur Freude aller Kinder, kindgebliebenen Niederländer wieder, die Zwarten Pieten. Wir hatten selbst seit dem Einzug des Sinterklaas & Co zwei weisse Pieten im Haus, nicht immer zu meiner Freude. Einer der zwei, wollte partu seine Handschuh auch im Haus tragen und es gab so manche Diskussionen welcher Piet die Zwei denn sind. Constantin war meistens ein Haus-Piet und Elias hat den Fußball-Piet erfunden, oder gibt's den wirklich. Auch waren wir auf dem TNT Sinterklaasfest. Zuhause wurde ein paarmal "de schoen gezet", im "pietenpak" zur Schule gegangen und pakjesavond gefeiert. Ich habe es ja gar nicht mit dieser Tradition und auch Meneer van Duin kann nicht wirklich Freude daran finden.

Sinterklaasfest bei TNT Express

Die van Duins

Constantin wartet und wartet

heeee, die Mütze.....

..... die will ich!

wir warten noch immer

pepernootjes, mhmmm

und noch mehr Süßigkeiten

Bitte Lächeln

Sinterklaas, sure we can!

"Constantin der Erste"

Elias tanzt

und da sind sie, die Geschenke

Sinterklaasfest in der Schule, am 5. Dezember wurde ausgiebig in der Schule gefeiert. Es wurde groß aufgespielt. Der Schulbus kam mit Lehrerinnen in Pietenverkleidung an und natürlich durfte Sinterklaas nicht fehlen. Sie warfen Süßigkeiten in die Kinderschar und den ganzen lieben Tag wurde alles andere getan, nur nicht gelernt.

Es werden Sinterklaaslieder gespielt

Vienne ist begeistert von der Musik

Zwarten Pieten...

,,,,,mit Säcken...

..... und Sinterklaas
Pakjesavond: Da unsere Kinder in der Schule sind und Sinterklaas hier DAS Fest ist kommen wir nicht darumhin. Zwarte Piet klopft an die Tür und hinterlässt einen Sack in dem die Geschenke sind. Davor essen wir immer etwass besonderes zu Abend. Etwas das es nicht immer gibt. Im Sack sind dann Süßigkeiten, für jeden einen Schokoladenbuchstaben und für jedes Kind ein kleines Geschenk und ein oder zwei Familiengeschenke. Die meisten niederländischen Kinder bekommen all ihre Geschenke zu Sinterklaas und Weihnachten wird ohne Geschenke gefeiert.

mit Bedacht

oder stürmisch

in Begleitung
Am 6. Dezember ist Sinterklaas & Co mit dem stoomboot nach Spanien abgefahren. Nun darf für Weihnachten geschmückt werden. Die Weihnachtsbäume werden aufgestellt, Lichterketten in die Fenster gehängt und ganz traditionell Weihnachtskarten geschrieben. Je mehr desto besser. Eigentlich werden die Karten hier nur unterschrieben, doch das ist eine andere Geschichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen