Freitag, 16. Juni 2017

Die Alte Donau....

..... und ich!

Dieser alte Donauarm und ich kennen uns schon lange. Diese Bekanntschaft hat in meiner frühen Kindheit begonnen als meine Eltern zum Kaiserwasser schwimmen gingen.

Später hatten wir ein kleines Gartenhäuschen für einige Sommer gemietet und ich durfte soviel Schwimmen wie es mir gefiel, was meine Mutter oft beunruhigte, da ich eigentlich andauernd im Wasser war. Nie genug hatte und nur einen Wunsch, mit unserem gelben Schlauchboot alleine unterwegs zu sein.

Zu dieser Zeit ist auch eine Freundschaft zu einem ganz besonderen Jungen entstanden, die bis heute besteht. Wir sind zusammen geschwommen, geschnorchelt, Boot gefahren und wenn wir rasten mussten haben wir unentweg Karten gespielt, lange Spaziergänge gemacht und viel geredet.

Um mit dem Boot fahren zu dürfen mussten meine Eltern sicher sein, dass ich mehr als gut genug schwimmen kann und so war die Anforderung, dass ich einmal um das Gänsehäufel, eine Insel in der Alten Donau, schwimmen kann. Ich glaube ich war 10 Jahre alt. Gesagt getan, mit meinem Vater an meiner Seite bin ich geschwommen.

Ich kann mich so gut daran erinnern als wäre es gestern. Mehr als 30 Jahre sind vergangen. Mein Vater war mein Held und ich vertraute ihm blind. Ich wusste ganz tief in mir, dass mir nie etwas passieren wird, wenn er an meiner Seite ist.

Letzten Freitag hab ich mir nach einem langem Arbeitstag den Wunsch erfüllt an der Alten Donau zu schwimmen. Das Wasser war kalt und weich. Es war herrlich und obwohl an manchen Stellen die Wasserpflanzen meinen Körper kitzelten und mich wie eh und je beunruhigten, ein wenig in Panik versetzen wenn ich ganz ehrlich bin war es ganz toll.

Erinnerungen kamen hoch und ich wollte gar nicht aufhören. Von der Rehlacke bis zum Gänsehäufel bin ich geschwommen und war im 7ten Himmel. Meine Schwester und Freundin haben am Ufer auf mich gewartet. 2 mal bin ich die Strecke geschwommen und habe in Erinnerungen gebadet.

Danach war ich wach, frisch und wieder voller Energie.


Das Leben ist so schon. Jeden Augenblick genießen und sich an dem Freuen was man hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen