Samstag, 20. Mai 2017

REPUBLIC MOTO....

.... mehr als einen Besuch wert!

Selten begleite ich Meneer van Duin in die Welt der schweren Zweiräder. Es ist nicht meine Welt, doch vor wenigen Wochen bin ich ganz angenehm und behutsam eingetaucht. Es war so angenehm, dass ich oft zurückkehren möchte.

Zum Beginn der World Superbike der Niederlande welches Ende April,  in Assen, stattfand gab es eine Warming-Up-Party im REPUBLIC MOTO. Als Gast war PJ Jacobsen eingeladen, der in diesem Jahr eine  MV Agusta F3 675 im Supersport World  Championship fährt. Das Highlight des Abends für den Motersportbegeisterten, mein Höhepunkt war ein ganz anderer!


So eine besonders elegante Symbiose von Motorrad, Einkauf und Essen hab ich noch nie wahrgenommen. Für mich sind Motorrad, Motorrad-Zubehör Geschäfte immer sehr von einem unangenehmen Geruch geprägt. Selten riecht einer der Verkäufer nach einem gutem Aftershave, sondern der Geruch von Leder, Öl und nicht zu selten nach Schweiß, liegt in der Luft. Außerdem hängt viel zu viel auf den Kleiderstangen und das gustieren wird dadurch erschwert. 


Was mir beim Betreten von REPUBLIC MOTO sofort aufgefallen ist, das es nichts davon gab, nichts von dem was ich erwartet hatte! Im Gegenteil, zuerst sah ich gar nicht, dass es ein Motorrad-Accessoires Geschäft war. Sondern der Eingang brachte mich ins Haus-Eigene-Restaurant dem Grand Café und es roch nicht nach Essen, sondern angenehm neutral. Nach einem gut ausgewählten Interieur an Stühlen und Tischen, sowie stilvollen Dekorationsobjekten folgte eine lange ausgestreckte Bar die auch die Barriere zum eigentlichen Geschäftslokal ausmacht.


Ein geöffnetes Schmiedeeisentor lud mich ein weiter zu gehen und ich hatte mich sofort in den Stil des Geschäftes verliebt. Ja, dachte ich mir, hier will auch ich einkaufen, auch weht mir ganz selten die Luft um die Nase auf dem Rücken eines Motorrades! 


Diese Handschuhe hatten es mit angetan,


diese Jacke, die ganz chique zu meinen Jeans und Handtasche passt


und diese Kaputzenweste die leger zu tragen ist.


Ich war so fasziniert und glücklich zugleich!

Bin immer wieder durchs Geschäft flaniert und hab mich gefreut.

Das es ein besonderer Abend für alle Motorsportbegeisterten war, war mir völlig wurscht, ich war glücklich so viele schöne und stilvolle Objekte zu sehen und in eine Welt einzutauchen, die ich so noch nie gesehen hatte.

Später genossen wir noch die Küche des Grand Cafés und obwohl es eine kurz und bündige Menüauswahl gibt, ist das Essen vollzüglich! Die Spargelcremesuppe die ich hatte war "delicious to the tast" und der Hamburger mit Pommes frites war ein reiner Gaumenschmaus und das für einen Burger. Die Bedienung hatte immer ein strahlendes Lächeln im Gesicht und der Koch hat uns nach dem Essen persönlich gefragt, ob alles zu unserer Zufriedenheit war und ein kleines Plauscherl gehalten


Ein gelungener Abend, den ich bald wiederholen möchte, mit einem kleinen Budget in der Tasche, um das eine oder andere gute Stück "Mein" werden zu lassen.

Falls ihr Lust bekommen habt und mal vorbei schauen und genießen wollt, hier verrate ich Euch die Adresse:

REPUBLIC MOTO Goudesingle 340A in Rotterdam


1 Kommentar: