Montag, 11. Februar 2019

Irma's Vermächtnis......


….. wir sind umgezogen!

Seit zwei Wochen leben wir nun schon in unserem "neuem" Zuhause in Barsingerhorn. Eigentlich hausen wir im Moment und wohnen noch nicht, denn ohne den Luxus einer Küche ist es noch nicht so gemütlich und das Abendessen kommt mit sehr viel Raffinesse und Einfachheit auf den Tisch.

Letzte Nacht hat mich ein Gedanke stundenlang wachgehalten und dieser Gedanke war Irma. Immer und immer wieder schoss mir der Name meiner Schwiegermutter durch den Kopf und es hörte nicht auf.

Wären da nicht die zwei Bettgenossen neben mir gewesen, hätte ich sofort einiges im Internet erforscht, doch der Weg aus dem warmen Bett ins kalte Wohnzimmer war mir dann doch zu weit und mein Körper viel zu müde für die nächtliche Wanderung.

Meine Schwiegermutter hatte einen ganz besonderen Wohnstil und im Moment landet so einiges ihrer Schätzen auf dem Müllplatz in einer kleinen Abteilung die Kringloop ( im Kreislauf) heißt, was soviel wie Flohmarkt bedeutet, oder Second Hand.

Mein Herz schmerzt beim Aussortieren dieser langverwendeten Gegenstände, doch es muss Platz geschaffen werden. Meneer van Duin hat es eilig unser wohnen, zwischen unzähligen Umzugskartons, zu einem Zuhause mit seinen flinken Händen zu verzaubern.

Da gibt es nur eine Devise - weg ist weg!

Irma's Vermächtnis steht in der Garage, es sind alte Statuen, Kannen, emaillierte Gebrauchsgegenstände, Jugendstilmöbel, handgemachte afrikanische Holzfiguren aus Kenia, Silber, Kupfer und Unmengen von Wasserkrügen die vor 100 Jahre und länger in jedem Zimmer standen und zur Katzenwäsche verwendet wurden.

Irgendetwas muss mir einfallen!

So hab ich schnell zwischen Mitternacht und 2 Uhr einige Kleinigkeiten auf Marktplaats gestellt und bin überrascht über all die kleinen Anfragen die heute morgen angezeigt wurden. Zum Glück haben wir seit Ende letzter Woche Internet.

In wenigen Tagen ist es ein Jahr her, dass Irma sich so ganz ohne Abschied aus diesem Leben geschlichen hat. Ich denke viel an sie und bin dankbar, dass wir die Möglichkeit hatten ihr Haus zu behalten und nun zu unserem Eigenen machen. 

Der Kreislauf des Lebens





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen