... Zwarte Piet!
Meneer van Duin ist absolut kein typischer Niederländer! Er mag keine Erdäpfel, Stamppot, Endivie, Rookworst, sowie andere niederländische Gerichte und auch Sinterklaas mit Pakjesavond kann ihm gestohlen bleiben.
Unsere Kinder hingegen singen Sinterklaas Lieder, erfreuen sich am Sinterklaas Journal jeden Tag und basteln an ihren Surprisen mit Begeisterung, stopfen Pepernootjes in ihren Mund und freuen sich über jeden Chocolate letter.
Nachdem unsere Grundschüler heute Nachmittag mit der Feststellung: "Heute ist doch Pakjesavond!" heimgekommen sind, hatte ich das Gefühl wir müssen doch etwas tun. Ein besonderes Abendessen war geplant, doch keine Geschenke, wie es hier üblich ist, den Sinterklaas bringt Geschenke, viele Geschenke.
Natürlich hatte ich Chocolate letters und Pepernootjes, sowie ein Amandelstaaf sind schnell in einem großen Sint-Sack verschwunden. Als Geschenk eine nette Spielesammlung aus Holz, die ich schon vor längerer Zeit gekauft hatte - für "irgendwann".
Wir haben anscheinend eine kleine van Duin Tradition gestartet. Nachdem wir herrlich Käse Fondue gegessen und einen geschenkten Sint-Sack geöffnet hatten, gab es noch einen großen Sack vor der Tür. Constantin und Elias trauten ihren Augen nicht, soviel Schokolade und andere nette Kariesförderer.
Ein schöner Abend, der nicht so schnell zu Ende war. Zum Schluss hab ich die Kinder noch ihre geputzen Schuhe bringen lassen, den Morgen kommt nach guter österreichischer Tradition der Nikolo und zu so manchen auch der Krampus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen