.......Heilige Nacht
Wenn es etwas in unserem Haus nicht gibt, dann ist es definitiv STILLE! Es gibt immer jemanden der schreit, läuft (ich habe eine eigene putzige Elefantenschar, die die Treppen benützen), singt, Geschichten erzählt (auch zu sich selbst, wenn es keine aktiven Zuhörer gibt!) und ganz besonders der Chor der Essenden zu Tischzeiten nicht zu vergessen. Ich liebe diese verschiedenen Charakteren, auch wenn ich oft nicht weiß, wem ich zuerst zuhören, antworten, ermahnen und loben soll.
Diesmal zu Weihnachten, hatten wir zum ersten Mal in den Niederlanden Gäste. So wie in Österreich vor Jahren gab es immer Gäste am Heilig Abend die Fern von ihren Familien sind. Eine wunderschöne Tradition. Im Moment habe ich 6 Kinder im Haus im Alter zwischen 1-18 Jahren. So 6 + 2 + 2 = 10 an einem Tisch und Cyra die sich immer darunter schleicht und wartet, dass eines der Kleineren Essen fallen lässt. Da ist es laut, aber auch "gezellig"!!!!!!!!
Am nächsten Morgen gab es die Geschenke. Obwohl es für die Kinder furchtbar schwer ist, durften wir bis halb 9 Uhr schlafen und dann die strahlenden Gesichter sehen, die Eines nach dem Anderen ein Geschenk und noch eins und noch eins auspacken. Das dauert!
Einen großen Vorteil hat es eine große Familie zu haben, neben der Wäsche, aufräumen, putzen, Essen kochen usw. Es gibt immer jemanden der Helfen möchte und mit vielen Händen ist die Arbeit schneller getan.
So gibt es zwei, die gerne Cyra ausführen, den Tisch decken, sogar Kuchen backen tun die Größeren. Streiterein der Kleineren werden schneller geschlichtet. Nur Obst, Brot, Milch und Chips sind immer knapp, die nächsten 2 Wochen wird es so bleiben.
Darling, we have it just nice!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen