Es ist so eine Sache, das Kennen und gekannt werden.
Manchmal sind einen Menschen so vertraut im eigenen Leben, obwohl man sie nie kennengelernt hat. Nie ein Hallo, oder Grüß Dich gewechselt und trotzdem, ja trotzdem, macht die Nachricht des Todes einen traurig und wenn auch nur für einen kurzen Moment.
So machte mich die Nachricht das Queen Elizabeth II verstorben ist traurig. Ich war gerade radelnd dabei meine abendlichen Kilometern am Hometrainer zu bewältigen und auf einmal war es als würde die Welt kurz stehen bleiben. "Her Majesty the Queen Elizabeth II is dead." Sie war die erste Königin, die nicht in meinen Märchenbüchern vorkam, die erste lebende Königin. Für mich tat sich eine ganze Welt voll Prinzen und Prinzessinnen auf, die in Schlössern und Burgen wohnen. Die Bedienstete hatten und eine ganz besondere Ausbildung genossen. Denen war bestimmt nie fad und hatten immer Menschen um sich. Ich malte mir eine Welt aus, die ich nie sehen werde, außer wenn ich meine kleinen Augen schloss und Reitstunden bekam, Sprachen lernte und reiste. So ein Ausflug in die tiefe Fantasie ist eine Herrlichkeit für sich.
Ja, sie war schon sehr alt, denkt man sich, doch, gerade das ist es, sie war immer da! Im Kasterl, zu manchen Nachrichten und Feierlichkeiten, am Titelblatt am Kiosk, in den social media Kanälen. Quasi immer präsent.
Vor und nach dem Tod meiner Mutter, nach Princess Diana, nach so vielen schönen und erschütterten Ereignissen. Immer war sie da mit Hut, Handtasche und ihrem Lächeln. Ihre Art mit jedem auszukommen, aber nie ihre Gedanken, oder Meinung preiszugeben.
Eine Frau des Glaubens und dem Vorbild Christus folgend.
Eine Frau mit der man lachen und blödeln könnte, so erzählt man sich. Eine Frau mit Humor.
Wie die Mehrheit auf der Welt, habe auch ich ihr nie die Hand geschüttelt, noch sie jemals gesehen, noch war sie meine Queen, doch vergessen werde ich sie nie.
Was für ein tolles Fest gibt es jetzt im Himmel. Vereint mit ihren Eltern, Georg VI und Queen Elizabeth The Queen Mum, ihrer Schwester, Princess Margaret, und ihr geliebter Philip, Duke of Edinburgh, den sie letztes Jahr unter Corona - Bedingung zu Grabe trug. Nur zu gut erinnere ich mich an die Queen ganz alleine sitzend. Nun, sind sie alle wieder vereint.
Nach einem Anfang kommt auch immer ein Ende. Was wir in der Zwischenzeit tun, bleibt und meistens selbst überlassen.
70 Jahre hat ihre Majestät Queen Elizabeth II regiert. Dieses Jahr gab es noch ein herrliches Jubiläum und dazu eine wunderbare Dokumentation mit privaten Bildmaterial. Elizabeth: The Unseen Queen. Diese Filmaufnahmen haben mich sehr berührt und geben einen tieferen, sehr menschlichen Einblick in ihr Leben.
Ruhe her Highness, Queen Elizabeth II, in Frieden und lang lebe King Charles III.