Donnerstag, 11. August 2016

Es windet........

....... in Esposende!

Wir sind in Portugal, für uns alle das Erste Mal und das Erste Mal zu fünft!

Der Wind weht sehr stark und immer! Obwohl die Sonne scheint und es ein paar Kilometer, Richtung Landesinneren, wärmer oder sogar heiß ist, kann es hier in Esposende recht frisch, sogar kalt sein. Am späteren Nachmittag und frühen Abend ist der Wind am stärksten und ohne Jacke und langer Hose geht hier kein Einheimischer außer Haus. Wir mussten shoppen gehen, unsere Taschen waren für 30 Grad plus gepackt.

Ich liebe es heiss. Über 30 Grad ist so richtig nett!

Der Atlantische Ozean zeigt seine Kraft in den Wellen. Die Kite-Surfer faszinieren mich und dieser Himmel, strahlend blau. Die weißen  Häuser sind in dem Sonnenlicht noch weißer. Es gibt herrliche Häuser hier. Die schönsten für mich sind immer aus vergangener Zeit.



Auf dem "Anwesen", welches wir gemietet haben, habe ich ein herrliches Plätzchen gefunden. Eine kleine Ecke im Garten mit einer steinernen Bank und einem Brunnen. Das ist "mein" Platz geworden.
Der Hund des Nachbarn bewach nicht nur sein Haus, sondern auch uns. Hoch oben auf einer Terrasse ist sein Platz. Vielleicht sieht es bis aufs Meer hinaus. Zumindest ist er fasziniert was in "unserem" Garten so passiert. Von faulenzen, lesen, sich sonnen lassen bis zu Wäsche aufhängen, Karten und Memorie spielen, sowie Hindernislauf und Katzenjagd passiert so einiges unter seine Aufsicht. Am Anfang hat er nur gebellt. Jetzt ist er meistens still und schaut eifrig zu.

Für mich ist es immer faszinierend wie wenig ich eigentlich brauche. Unser Haus ist voll und manchmal meine ich noch mehr zu benötigen, oder haben zu wollen. Auf Urlaub ist das ganz anders. Meine Tasche teile ich mit dem Nesthäckchen der Familie. Das Geschirr wird schnell mit der Hand gewaschen, beim Kochen ist Erfindertum angesagt und die Wäsche wird entweder per Hand gewaschen, oder, wenn der Luxus einer Waschmaschine vorhanden ist, dann muss sie trotzdem aufgehängt werden.