.....erste Buchpräsentation!
Hier in den Niederlanden ist vieles ganz anders und vor allem im Schulwesen. Ich bin sehr dankbar für die Art und Weise wie hier die Kinder in der Schule gefördert und gefordert werden. Sie sind den österreichischen Kindern in vielem voraus, ganz besonders was die Selbständigkeit im Lernen und Vorbereiten betrifft.
Elias hatte seine erste Buchpräsentation vor seiner Klasse zu geben und hat es sehr gut gemacht. Wir zwei hatten zwar schon seit Wochen ein Streitgespräch über den Termin. Ob es nun Juni, oder Juli ist. Er war ganz fest der Meinung es ist im Juli und kenne mich mal wieder nicht aus, oder habe es vergessen. So ist es oft, doch einen Tag vor seinem ausgewählten Datum hat er mir doch noch glauben geschenkt und sich hingesetzt und alles vorbereitet.
Aus einem eitlem Grund hat er auf ein Buch von Geronimo Stilton bestanden, obwohl er sich nicht mehr erinnern konnte um was es im Buch geht, oder er wollte es nicht teilen. Das ist auch so eine Sache, die man sie genau bei ihm weiß.
Nach einiger Zeit bröckelte seine Fassade, "Ich kann und weiß alles", ab und so konnten wir in Ruhe Vorbereitungen treffen.
Abends hat er im Bett die ca. 140 Seiten nochmals gelesen. Am nächsten Morgen hat er noch immer darauf bestanden, dass er nicht weiß worüber es geht, doch dieses Buch präsentieren möchte.
Vor der Klasse, hat er dann sein Bestes gegeben und hat gutes Fitback erhalten. Diese kleinen 6-8 Jährigen sind schon recht geschult im positiven wie auch negativem Fitback. Sie hören aufmerksam zu und bilden sich ihre Meinung.
ein nervös-cooler Elias |
Stilton-Bücher, sein Favorit |
Darling, he did a very good job!