Mittwoch, 27. Juli 2011

Lila, Lachen, Hüte, Zahlen, Ideen, Engagement, Herz ......


..... das alles und noch mehr = diese Frau!

Es gibt Frauen und es gibt Frauen, diese ist eine von diesen Frauen.

Vor einigen Jahren hab ich "diese Frau" Christine Hapala  kennengelernt und war hin und weg fasziniert! Und dann noch dieses Lila, einmalig! Ja und nicht zu vergessen Hut und noch mehr Hüte, wunderbar! Ideen hat sie, da würden noch mehr Bücher, zu den Büchern die sie schon geschrieben hat, entstehen. Ich mag sie und freue mich jedesmal wenn wir uns sehen können und sie so leicht mit unseren Kindern umgeht.

Heute haben wir es geschafft uns zu treffen und die Kinder hatten es diesmal besonders gut. Nicht nur in einem Smart mitzufahren, und nochmals mitzufahren, sondern auch

haha - schau Mama!

Liege - Fahrt

Schnittlauchbrot zu essen, und jeder hat mehr als ein Stückerl bekommen. Und Constantin war hin und weg von Kette und Mimik.

oh, die kann das auch!
immer wieder lachen

 Auf ein baldiges Wiedersehen und bitte folge unserer Einladung in die Niederlande!

Montag, 25. Juli 2011

Ein wunderbares Mädchen.....





….. ist dieses!


Wien ohne Theresa = Unkomplett!

 
Dieses wunderbare Geschöpf hab ich das erste Mal vor vielen, vielen Jahren in meinen Armen gehalten und nicht recht gewusst, was ich mit so einem kleinen, zerbrechlichen „Zwutschkerl“ nur machen soll. Oh, wie sehr ich sie lieben gelernt habe in all unseren gemeinsamen Jahren und wie sehr ich sie als Familienmitglied ansehe, obwohl wir nicht verwandt sind. Umso schwerer war unser Abschied und so groß ist unsere Freude uns jedes Mal wiederzusehen.

Zeit nur für U N S!

Diesmal haben wir es genossen Zeit nur für uns zu haben und ein wenig gemeinsam zu shoppen, zu plaudern, zu lachen und uns ganz einfach zu umarmen. Bevor Isaac, der ein besonderer Theresa Fan ist, weil mit ihr zu spielen nur herrlich ist und Marie-Louise, weil die Beiden wie Schwestern sind, sie in Beschlag nehmen. Auch Elias wird zu einem Theresa Fan, doch der liebt Alle und alles in Wien.

Diesmal haben wir eine Gemeinsamkeit entdeckt die uns vorher nicht bewusst war. Und so haben wir uns schon viel vorgenommen für unsere nächsten Treffen.

Jüdischer Friedhof Seegasse

Aus meinem kleinen Mädchen ist ein Teenager geworden, dass sich Gedanken über die Welt macht. Sie hat mich sehr beeindruckt.

It was so lovely to spend time with you again and again, and again!

Samstag, 23. Juli 2011

Zwei Jahre, 4 Kinder und 1 Hund.....


……. wie schnell die Zeit vergeht!

Herrlich ist es über Wien zu blicken, Wiener Küche zu essen und Zeit (fast) allein für einander zu haben. (den Constantin ist (noch) immer dabei.)


Bick über Wien vom Weingut Reisenberg

In unseren zwei Ehejahren hat sich sehr viel getan. Umzug in die Niederlande, unsere mitgebrachten Kinder, Hausregeln und Vorstellungen zu vereinen, (wir arbeiten noch immer daran!) Schwangerschaft und Geburt unseres Jüngsten, Hausverkauf ( ist fast vollzogen) und Hauskauf, neues Haus verschönern, wieder ein Umzug und viel gewöhnen und noch immer gewöhnen plus immer wieder Heimweh.



Es kann ganz schön hektisch, Diskussionreich und laut in unserem Haushalt zugehen, doch immer wieder kehrt Ruhe ein und wenn das passiert dann ist es ganz einfach nur schön. So wie gestern Abend als wir zusammen über Wien blickten und es einfach genossen ein Paar zu sein.


Darling, Ik hou van jou!


Dienstag, 19. Juli 2011

Linz & Enns....



....Neues & Erinnerungen

Mit meiner Schwester Annemarie Linz zu durchwandern ist etwas ganz Neues. Zwei Wienermädeln in Linz, wo es beginnt. Schön ist es da und Erforschungswert.

wunderschöne Häuser

und Kirchen

Laternen


Schilder

Schwestern

Erinnerungen

Fische

Blumen

Fenster

Leider ist mir ein kleines Missgeschick mit trauriger Auswirkung passiert. Ich hab alle Fotos von der Kamera gelöscht ohne nachzuschauen, ob alle auf meinem Laptop sind. So hab ich die herrlichen Bilder vom Pöstlingberg nicht und die lieben Erinnerungen aus Enns sind leider auch futsch.

Der Uhrturm


Mit Enns verbindet mich eine ganz wunderbare Familie. Enns war in ermüdenden, oder schwierigen Lebenslagen ein Ort der Entspannung. Dieser Garten mit dem saurem Apfelbaum, der Pool in dem ich Nachts schwimmen konnte, wie es mir beliebt. Die liebe Hermi, mit ihrem großem Herzen und Rudi, der Gutmütige. Ach, zum letzten mal, denn das Haus ist verkauft und ein Umzug steht vor der Tür. Auf ein Wiedersehen in Haag, so hoffe ich!

Darling, it was lovely to see my dear friends again and for you to meet them!

Sonntag, 17. Juli 2011

Ein Pool


....& ganz nette Leute!

Diesmal ging es nicht gleich nach Wien, sondern wir blieben in Linz.

Nach der langen Autofahrt ging es gleich ins Wasser. Wir haben den Garten mit Pool genossen.

Wasserratten

Elias der Super-Nudel-Schwimmer

So gut gegessen und geplaudert. Sonne + Wasser =  herrlich. Besonders nach all dem Regen in den Niederlanden diese Woche. Es ist immer wieder  nett, neue Menschen kennenzulernen und sich ganz einfach Zuhause zu fühlen.

Annemarie und die Jungs
Zwei Schlafende

 Lieben Dank an Familie Miesbauer und bis auf ein nächstes mal!


Samstag, 16. Juli 2011

Missionare im Haus .....


 .... ist immer gut!

Wir sind so glücklich hier in 's-Hertogenbosch. Ein  Grund von vielen ist, dass die Gemeinde Missionare hat und die haben wir in der Gemeinde Den Helder sehr vermisst.

 




Die Kinder lieben es ganz besonders und Isaac bereitet sich auf seine Taufe vor. Da er besondere Wünsche hat, wird es ein wenig dauern, doch so kann er sich besser auf den Bund der Taufe vorbereiten.





Auch wenn meine Kinder im Evangelium aufwachsen bestehe ich darauf, dass sie die Belehrungen der Missionare empfangen. Ich möchte, dass sie sich bewusst zur Taufe entschließen und es nicht nur tun, weil es so üblich ist.

Done! Good night Darling, in some couple hours we are driving to Austria! Sleep well!

Freitag, 15. Juli 2011

Home - Vernissage.....


..... und ich bin erstaunt und glücklich!

In den Niederlanden lerne ich immer wieder etwas Neues. So auch am Anfang der Woche mit einer


Fahrenden-Persönlichen-Gemälde-Wohnzimmer-Vernissage


Vor wenigen Wochen, kurz nach unserem Umzug ist ein junger Mann bei uns vorbekommen und hat uns angeboten Kunst im eigenem Heim zu sehen. Ich dachte: " Ein armer Student!" Außerdem lieb ich die Malerei und hätte gerne ein paar schöne, große Gemälde im Haus hängen.


Ein Termin wurde ausgemacht und wieder verschoben bis es diese Woche klappte. Bei strömendem Regen haben Erik und der "Student", der keiner war, die Malerein ins Haus gebracht. Ich hab mich so gefreut, eine Vernissage in unserem Haus. Marie-Louise und Isaac waren auch dabei, obwohl es schon lange nach Bettzeit war.




Er, der Nicht-Student, hat nicht viel gesprochen, doch viele Bilder gezeigt. Ich hatte allerhand Fragen, die immer wieder kurz beantwortet, oder mit Gegenfragen nicht beantwortet wurden. Zur Frage, wer die Maler sind, gab er meistens nur Vornamen preis, dabei hat es mich wirklich interessiert. Die Maler kommen aus den Niederlanden und aus China, ein Bild war sogar von einem Österreicher. Na bitte!








Gekauft haben wir nichts bis jetzt, doch über ein Bild denke ich noch immer nach.

Darling, that was an evening!

Mittwoch, 13. Juli 2011

Marie-Louise.....


... unsere besondere Fotografin!

An so einem Tag wie diesem, an dem es schon wieder, oder noch immer regnet, ist es trist draußen, doch und wohlig zuhause. Beim herunterladen der Fotos, hab ich diese von unserer Terasse entdeckt die Marie-Louise, vor wenigen Tagen, gemacht hat.





 Marie-Louise, die sich unbemerkt die Kamera schnappt und so einen ganz anderen Teil unseres Alltags festhält. Ich liebe es ihre Bilder zu sehen und mich immer wieder überraschen zu lassen.

Darling, I think one day she should get her own!

Dienstag, 5. Juli 2011

Sonntag,...


... immer gut für Verwandtschaft und Freunde!

An manchen Sonntagen lieben wir es ganz einfach zu faulenzen, doch an diesem hatten wir gleich 2x Besuch.



Zuerst kam Verwandtschaft aus Zeeland, um unser neues Zuhause zu sehen und den Nachmittag gemeinsam zu verbringen. Neuigkeiten wurden ausgetauscht und das Haus gezeigt.


Am frühen Abend kamen ganz liebe Freunde um mit uns gemeinsam Mihoen zu verschlingen.


Erik ist ein wunderbarer Koch und ich liebe die indonesischen Gerichte die er zaubert.


Allen hat es geschmeckt, ganz besonders "Prinzessin Laneah von Panhuyzen"!



Geschichten über Geschichten wollte Isaac von Paddy hören und der Rest aß und hörte gespannt zu.

Darling, what a nice Sunday! We have it so wonderful here!